Aktion fürs Herz: 100 Weihnachtswünsche sollen sich erfüllen

Lage (gb). Manche Wünsche werden wahr – damit das gelingen kann, hilft der Marktkauf Lage. Renate Evers und Ralf Meierjohann haben den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Lippe e.V. und die Senioren des Karolinenheims eingeladen, Wünsche auf dem Weihnachtsbaum im Eingangsbereich zu platzieren. Die Wünsche stehen auf Sternen geschrieben, die gepflückt werden dürfen. Die Aktion unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ geht ganz einfach: einen Stern auswählen, Geschenk kaufen, weihnachtlich verpacken und bis zum 19. Dezember im Marktkauf abgeben. „Wichtig ist, dass der Stern auf dem Geschenk fixiert wird, damit die Gabe zugeordnet werden kann“, bittet Evers. Der Geber darf seinen Namen auf eine Karte schreiben, kann aber auch gerne anonym bleiben.

Karolinenheim und Ambulanter Hospizdienst

Das Karolinenheim ist eine Einrichtung für alte, kranke und schwerstpflegebedürftige Menschen. Harm-Henrik Möller, brachte 80 Sterne für 80 Bewohner. „Dank der intensiven Betreuung durch unsere Mitarbeiter kann auch unseren demenziell erkrankten Bewohnern eine Freude durch das passende Geschenk bereitet werden“, freut sich der Einrichtungsleiter des Karolinenheimes. Für den Ambulanten Hospizdienst brachte Gabriele Monath zwanzig Sterne. „Spielzeug brauchen wir nicht, die von uns betreuten Kinder können motorisch nicht viel machen; es sind Wünsche dabei, wie eine Lichterkette oder ein schönes Massageöl“. Die Koordinatorin erklärte, dass die ehrenamtlichen Helfer des Hospizdienstes Kinder und ihre Eltern von der Diagnosestellung an begleiten, wenn es gewünscht wird.

Leuchtende Augen

„Die Aktion liegt mir am Herzen“, sagte Organisatorin Renate Evers während der Pressekonferenz und ergänzte: „Wir hoffen auf leuchtende Augen“. Das Karolinenheim gehöre ebenso in die Stadt Lage wie der Marktkauf, während der Pandemie haben die Senioren stark zurückstecken müssen, erklärte die Marktkauf-Mitarbeiterin. Ralf Meierjohann versprach, es werde keiner der 100 Wünsche unerfüllt bleiben.

Wünsche erfüllen geht bis zum 19. Dezember 2021: Der Marktkauf in Lage hat die Postadresse Heidensche Str. 68 und ist montags bis samstags in der Zeit von 07.00 bis 21.00 Uhr geöffnet.