Weihnachtsschreiben 2020

Liebe Mitglieder,
in diesem Weihnachtsschreiben möchten wir uns bei Allen bedanken, die mitgeholfen haben, dass wir auch in Coronazeiten auf ein erfolgreiches Jahr im Förderverein zurückblicken können; besonders auch bei den Mitgliedern, die seit Mitte des Jahres den Pfortendienst ehrenamtlich im Karolinenheim machen.
Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand ebenfalls bei allen Mitarbeitern des Karolinenheims recht herzlich bedanken, die dafür gesorgt haben und verhindern konnten, dass es bisher zu keiner Coronainfektion im Karolinenheim kam.
Bedanken wollen wir uns auch bei vielen Lagenser Bürgern, die Masken genäht, und uns zur Verfügung gestellt haben.
„Das Corona-Virus verändert das Leben unserer Bewohner*innen im Karolinenheim dramatisch. Keine Normalität, kein öffentliches Leben und das fehlende soziale Miteinander wurde auf eine harte Probe gestellt“. So steht es auf unserer Homepage. Es war eine schwierige Zeit im 1. Lockdown. Als Kontakte nach dem 1. Lockdown wieder erlaubt waren, wurden Zelte aufgestellt, um den Kontakt von Angehörigen zu den Bewohnern auf Wunsch bewerkstelligen zu können.
Im März 2020 wurde vom Gartenlandschaftsbau Frank Schröder eine große Menge bunter Primeln aus „Solidarität“ den Bewohnern des Karolinenheims geschenkt.

Im gesamten Geschäftsjahr erhielten wir als Sachspende von der Gärtnerei Brüsche Blumenarangements für die Bewohner des Karolinenheims und zur Dekoration für das Heim.
Ebenfalls erhielten die Bewohner Briefe mit dem Motto „Solidarität per Post“.
Für Ostern schafften wir auf allen Etagen Tablets für die Bewohner an, um mit deren Angehörigen videochatten zu ermöglichen. Diese Maßnahme ist für die Kommunikation jetzt auch im 2. Lockdown sehr hilfreich.
Zahnarzt Dr. Shams richtete ein Behandlungszimmer ein. In der Corona-Pandemie bewährt sich diese Maßnahme als eine sehr gute Einrichtung für die Bewohner des Karolinenheims.
Am 28. Mai, nach dem 1. Lockdown, war es möglich, eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Hier wurde beschlossen, dass das Haus Campendonkweg in Lage, welches auf den Förderverein durch eine Erbschaft übertragen wurde, zugunsten des Fördervereins verkauft werden kann. Die vereinbarte Zahlung des Kaufpreises wurde fristgerecht Ende Oktober überwiesen.
Leider befinden wir uns jetzt im 2. Lockdown. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit ist dies eine große Herausforderung. Wieder müssen wir das soziale Leben ganz herunterfahren. Alle Maßnahmen zur Sicherstellung für die Bewohner und für das Heim sind eingeleitet und werden umgesetzt. In diesem Zusammenhang wurden vom Förderverein CO2 Meßgeräte angeschafft und pro Etage aufgestellt. Zusätzlich zu dieser Maßnahme sind drei Geräte zur Luftreinigung, für die Aufenthaltsräume auf jeder Etage, gekauft und installiert worden.
Abschließend wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches, frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit viel Zeit für sich selbst und für die Familie, wenn auch die Beschränkung auf wenige Personen das gewohnte Weihnachten vermissen lässt.
Für das Neue Jahr 2021 wünschen wir Glück und Zufriedenheit, insbesondere Gesundheit für Sie und Ihre Familien, in der Hoffnung, dass wir alle die Corona-Pandemie gesund überstehen.
Da unser Förderverein bisher sehr erfolgreich arbeitet, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie weiterhin für neue Mitglieder werben würden; besuchen Sie die Homepage unter: www.foerderverein-karolinenheim.de.

Bleiben Sie gesund.