Der erste Marktbesuch

Bei unseren Bewohner*innen sind die regelmäßigen Besuche auf dem Lagenser Wochenmarkt eine beliebte Abwechslung. Bietet sich die Gelegenheit, finden sich schnell Begeisterte, die gemeinsam ein wenig Sonne tanken, auf dem Markt stöbern und das bunte Treiben genießen möchten. Auch von der, noch etwas kühlen Frühlingsluft lassen wir uns nicht schrecken.

Während die Marktbesuche für unsere Bewohner*innen schon eine beliebte Routine sind, war unser Praktikant Aurum Bangura, der seit vier Wochen bei uns im Haus ist, in der letzten Woche zum ersten Mal dabei. Nachdem er aus erster Hand die Vorbereitungen, den Arbeitsaufwand und das kontrollierte Chaos erleben konnte, mit dem solche Ausflüge für die Mitarbeitenden verbunden sind, hatte er ganz unbeeindruckt nur Positives zu erzählen.

Zurück vom Ausflug hat er uns etwas erschöpft, aber sichtlich gut gelaunt vom Erlebten berichtet. Besonders Teamgeist, Abwechslung und der menschliche Austausch mit den Bewohner*innen machen die Arbeit im sozialen Bereich aus seiner Sicht so interessant. Nachdem er beim Wochenmarktbesuch für einen Bewohner da war, der an den Rollstuhl gebunden ist und ihn durch den Tag begleitet hat, war er darüber hinaus vor allem von der spürbaren Dankbarkeit für seine Hilfe berührt.

Besonders das Gefühl etwas Gutes und Richtiges für seine Mitmenschen zu tun, verbunden mit der fühlbaren Dankbarkeit der Bewohner*innen, um die man sich sorgt, ist schwer in Worte zu fassen. Wir haben uns sehr gefreut diesen schönen Aspekt unserer Arbeit nochmals durch die frischen Augen von Aurum Bangura zu erleben. Wir wünschen auch weiterhin tolle Erlebnisse im Praktikum!
Ihr Karolinenheim, Lage